GCJZ Aachen siteheader

Gesellschaft CJZ Aachen

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Aachen e.V.
Haus der Evang. Kirche
Frére-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen

Fon 02 41 / 45 31 91

E-Mail CJZ-Aachen@t-online.de
Homepage aachen.deutscher-koordinierungsrat.de

Der Staat Israel und seine umstrittene Politik. Zu Recht und Grenzen christlicher Kritik

Vortrag von Herrn Prof. Dr.h.c. Hans Hermann Henrix

01. Oktober 2013


Haus der Evangelischen Kirche - 19.00 Uhr
Frere-Roger-Str. 8-10, Aachen


Das Verhältnis vieler Christinnen und Christen zum Judentum gerät zunehmend in den Schatten einer Skepsis, Kritik, ja Ablehnung der Politik des Staates Israel. Man trifft unter Christen verstärkt auf Stimmen einer pro-palästinensischen Israel-Kritik. Es kommt zu Boykottaufrufen gegen Israel auch aus christlichen Kreisen. In dieser Situation möchten wir das Verhältnis von Christen und Kirchen zu Israel beleuchten. Wie stehen die Kirchen zum Staat Israel? Inwieweit ist es legitim, wenn kirchliche Gruppen (zum Beispiel pax christi) Stellung für die palästinensische Seite beziehen? Und warum beschäftigen wir uns in Deutschland eigentlich so intensiv mit dem Nahost-Konflikt?