GCJZ Aachen siteheader

Gesellschaft CJZ Aachen

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Aachen e.V.
Haus der Evang. Kirche
Frére-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen

Fon 02 41 / 45 31 91

E-Mail CJZ-Aachen@t-online.de
Homepage aachen.deutscher-koordinierungsrat.de

Verleihung des Klaus-Hemmerle-Preises an Rabbiner Dr. Henry G. Brandt

Festveranstaltung

25. Januar 2018


Aachener Dom - 18.30 Uhr
Aachen


In der Begründung der Jury heißt es, man wolle Brandt „für sein Lebenswerk im interreligiösen Dialog und insbesondere für seinen großherzigen und unermüdlichen Einsatz für die Verständigung zwischen Juden und Christen auszeichnen". Schon durch seine Rückkehr nach Deutschland habe er ein „nicht hoch genug einzuschätzendes Zeugnis für seinen Willen zu Versöhnung und Frieden angesichts der Shoa gegeben". Bis 2016 war er jüdischer Vorsitzender des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit und ist seitdem deren Ehrenvorsitzender; lange Jahre war er Mitglied im Gesprächskreis „Juden und Christen" beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken.