GCJZ Aachen siteheader

Gesellschaft CJZ Aachen

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Aachen e.V.
Haus der Evang. Kirche
Frére-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen

Fon 02 41 / 45 31 91

E-Mail CJZ-Aachen@t-online.de
Homepage aachen.deutscher-koordinierungsrat.de

Mut zum Leben – Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz

Ein Film von Thomas Gonschior und Christa Spannbauer (Deutschland 2013, 60 Min.)

01. Oktober 2014

VHS/Forum - 19.00 Uhr
Peterstr. 21-25, Aachen


»In uns, die wir aus Auschwitz zurückgekommen sind, ist die Lebenskraft sehr tief. Wir wissen, wie teuer das Leben ist.« Éva Pusztai, Esther Bejarano, Yehuda Bacon, Éva Pusztai und Greta Klingsberg, Überlebende von Auschwitz, waren einem der schwersten Angriffe auf die Menschlichkeit in der Geschichte der Zivilisation ausgesetzt. Wie gelang es ihnen, diesen Angriff als Mensch zu überstehen? Was gab ihnen die Kraft zum Leben, Überleben und Weiterleben?

In diesem Film treffen wir auf vier außergewöhnliche Menschen von beeindruckendem Lebensmut, unzerstörter Hoffnung und tiefer Mitmenschlichkeit. In ihren Erfahrungen verdichten sich grundlegende Erfahrungen des Menschseins: Was können uns die Überlebenden von Auschwitz lehren über die Widerstandskraft des Menschen und die unzerstörbare Würde des Menschseins?



Neben dem unermesslichen Leiden des Holocaust gibt es noch etwas anderes: den Triumph der Menschlichkeit über die Unmenschlichkeit, der sich in einer großen Liebeserklärung an das Leben kundtut.

In Kooperation mit der VHS Aachen