GCJZ Aachen siteheader

Gesellschaft CJZ Aachen

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Aachen e.V.
Haus der Evang. Kirche
Frére-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen

Fon 02 41 / 45 31 91

E-Mail CJZ-Aachen@t-online.de
Homepage aachen.deutscher-koordinierungsrat.de

Marimba-Konzert

Mit Alex Jacobowitz

05. Oktober 2021


Jüdische Gemeinde - 19.00 Uhr
Aachen


Alex Jacobowitz gilt als einer der besten Xylophon Spieler weltweit. Ob Fußgängerzone oder Konzertsaal, Tausende sind fasziniert von seiner Kunst von Klassik bis Klezmer. 1960 in New York geboren, studierte er an der Ithaca School of Musik alle Schlaginstrumente, verliebte sich aber in den besonderen Klang des Xylophons. Nach einigen Jahren in Jerusalem, wo er dem Jerusalem Symphony-Orchestra angehörte, ließ er das Leben als Orchestermusiker hinter sich und ist seither auf der ganzen Welt als Solist tätig.

Er liebt die Klassik und übertrug viele Werke der Klavier-, Orgel-, Violin- und Orchesterliteratur auf das Xyolophon. Seine tiefe Liebe jedoch gilt der jüdischen Klezmermusik, der er mit seiner Spiritualität einen einmaligen Klang verleiht.

Seit 2002 lebt er in Berlin und möchte mit seiner Musik die Botschaft von Menschlichkeit, Verständigung und Toleranz und der Schönheit der Musik mit vielen Menschen teilen. Dabei erweist er sich als ein „Meister der Erzählkunst und musikalischen Zauberei“ (Süddeutsche Zeitung). Seine Konzerte bieten nicht nur Kunst für die Ohren, sie sind ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne.

Bitte denken Sie an den Personalausweis!

HINWEIS: am Nachmittag spielt Alex Jacobowitz von 15.00  bis 17.00 Uhr im Elisenbrunnen.