GCJZ Aachen siteheader

Gesellschaft CJZ Aachen

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Aachen e.V.
Haus der Evang. Kirche
Frére-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen

Fon 02 41 / 45 31 91

E-Mail CJZ-Aachen@t-online.de
Homepage aachen.deutscher-koordinierungsrat.de

Tuvia Rübner – Leben und Schreiben gegen das Vergessen

Vortrag von Dr. habil. Jürgen Nelles,
Privatdozent an der Universität Bonn

15. Mai 2017

Adalberthaus - ca. 20.15 Uhr
Wilhelmstrasse 49 - 51, Aachen


Tuvia Rübner wuchs in einer deutschsprachigen jüdischen Familie in Preßburg auf. Nachdem seine Eltern und seine Schwester nach Polen deportiert worden waren, konnte er 1941 im letzten Augenblick mit einer Gruppe von zehn Jugendlichen nach Palästina auswandern. Seine Familie wurden im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet. Er wurde Bibliothekar und Literaturlehrer an der Mittelschule im Kibbuz. Ohne spezielle akademische Ausbildung wurde er später Lehrer an einem Lehrerseminar. Rübner war dann Professor für Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität Haifa bis zu seiner Emeritierung 1992.