GCJZ Aachen siteheader

Gesellschaft CJZ Aachen

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Aachen e.V.
Haus der Evang. Kirche
Frére-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen

Fon 02 41 / 45 31 91

E-Mail CJZ-Aachen@t-online.de
Homepage aachen.deutscher-koordinierungsrat.de

Vier Monate in Jerusalem - Bilder aus einer Stadt auf der Grenze und aus einem zerrissenen Land

Ein Bericht von Pfr. Schumacher

15. März 2017


Haus der ev. Kirche - 19.00 Uhr
Frère-Roger-Str. 8-10, Aachen


Pfarrer Schumacher, Vorstandsmitglied der GCJZ und seit 20 Jahren Gemeindepfarrer im Kirchenkreis Aachen, berichtet von den Eindrücken, die er im Laufe seines Kontaktstudiums an der Hebräischen Universität Jerusalem und als Mitglied des evangelischen „Arbeitskreises Studium in Israel“ sammelte. Kristallisationspunkt war die Stadt Jerusalem, die in dieser Zeit Wohn- und Lebensmittelpunkt war. Gerade von den Gegensätzen, die hier Tag für Tag erlebbar werden, soll berichtet werden:
Alt und Neu, Heimat und Fremde, West und Ost, Spannung und Ruhe, Juden – Muslime – Christen: Oft mittlerweile gegeneinander, nicht miteinander.
Am Ende soll ein vorsichtiger Blick in die Zukunft stehen: Was gibt Hoffnung?