GCJZ Aachen siteheader

Gesellschaft CJZ Aachen

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Aachen e.V.
Haus der Evang. Kirche
Frére-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen

Fon 02 41 / 45 31 91

E-Mail CJZ-Aachen@t-online.de
Homepage aachen.deutscher-koordinierungsrat.de

Konzert der Kantorei Kornelimünster

Im Gedenken an die Reichspogromnacht von 1938

11. November 2018


Benediktinerabtei Kornelimünster - 17.30 Uhr
Oberforstbacher Str. 71, Aachen


Im Gedenken an die Reichspogromnacht von 1938 gibt die Kantorei Kornelimünster ein Konzert in der Benediktinerabtei in Kornelimünster.

Es erklingt das Requiem Op. 48 von Gabriel Fauré in der Fassung von 1889. Das Werk gilt hinsichtlich seiner Musik und seiner inhaltlichen Konzeption als eine der ungewöhnlichsten Vertonungen dieses Textes. Ebenso wird von Gabriel Fauré die „Cantique de Jean Racine“ Op. 11 zu hören sein. Es handelt sich hierbei um eine Nachdichtung eines ambrosianischen Hymnus durch Jean Racine, welche Fauré im Jahr 1865 vertonte. Zu Beginn des Konzerts erklingt die dreiteilige Komposition „From Jewish Live“, in welcher der Komponist Ernest Bloch dem jüdischen Leben klingenden Ausdruck verleiht. Auch der wohl berühmteste Fauré Schüler Maurice Ravel setzte sich musikalisch mit dem jüdischen Glauben auseinander. Aus den „Deux mélodies hébra?ques“ wird „Kaddish“, das jüdische Gebet für Verstorbene, zu hören sein.

Eintritt frei, Spende erbeten